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Qualitätssicherung

Ihre neue Seite ist live? Jetzt ist die Herausforderung, die gute Qualität der Seite zu halten und nicht in alte Muster zu verfallen. Denn das passiert schnell, wenn man im Alltag eine Kleinigkeit ergänzt, einen neuen Absatz einfügt, oder, oder ...

Unsere Empfehlung:

  • Besuchen Sie unsere TYPO3-Schulungen
  • Definieren Sie Seiten­verantwortliche in Ihrer Abteilung.
  • Nehmen Sie sich zwei Mal im Jahr die Zeit und gehen Sie Ihre Seiten durch.

Beachten Sie bei der Kontrolle folgende Punkte:

  • Adresskarten

    Checken Sie regelmäßig Ihre Adresskarten.

    1. Stimmen die Daten auf der Adresse noch?
    2. Manche Personen sind doppelt angelegt. Prüfen Sie: Ist das tatsächlich notwendig? Kann eine Karte gelöscht werden?
    3. Sind Personen gegangen? Über­schreiben Sie die Adresskarte, wenn es eine Nachfolge gibt. Wenn nicht, löschen Sie die Adresskarte.

    Achtung:
    Die Adresskarten werden auch im Beratungs­wegweiser verwendet, wenden Sie sich deshalb an das Team im Dezernat II, wenn Sie nicht wissen, ob Sie eine Karte löschen können.

    Alexandra Theobalt

    Alexandra Theobalt (sie/ihr)

    Leitung Koordinations­stelle Studien­informationen
    Universität Mannheim
    Dezernat II – Studien­angelegenheiten
    L 1, 1 – Raum 115
    68161 Mannheim
    Sprechstunde:
    Bitte buchen Sie einen Beratungs­termin über folgendes Formular: https://www.uni-mannheim.de/studium/vor-dem-studium/studienwahl/terminvereinbarung-alexandra-theobalt
  • Alte Seiten, alte Bilder, alte Dokumente ...

    Checken Sie Ihren Seitenbaum – gibt es ganze Seiten, die Sie nicht mehr brauchen?

    • Häufig gibt es alte Testseiten, wenn Sie diese nicht mehr brauchen, löschen Sie die Seiten. 

    Checken Sie Ihre Dateiliste – gibt es alte Bilder oder Dokumente, die Sie nicht mehr brauchen?

    • Löschen Sie alte Bilder und Dokumente regelmäßig aus der Dateiliste, damit die Ordnerstruktur übersichtlich bleibt und nicht unnötig Speicherplatz verbraucht wird. 
  • Alternativtexte

    Prüfen Sie, ob jedes Bild mit einem Alternativtext versehen ist. 

    Bilder und Grafiken brauchen Alternativtexte, die ihren Inhalt im Kontext der Website prägnant beschreiben. Sie sind eine wichtige Bedingung für eine barrierefreie Website und gesetzlich vorgeschrieben.

    Mehr zum Thema Alternativtexte

  • Barrierefreie Dokumente

    Prüfen Sie, ob Ihre Dokumente barrierefrei sind.

    Durch den gesetzlichen Rahmen besteht für die Universität eine Pflicht Dokumente in barrierefreier Art zu veröffentlichen.

    Eine Anleitung zur Erstellung barrierefreier Dokumente finden Sie im Intranet.

    Lassen sich Ihre Inhalte auch auf einer Unter­seite/ Website darstellen? Prüfen Sie, ob ein PDF wirklich notwendig ist. Gerade bei der mobilen Nutzung ist es einfacher für alle, eine Seite aufzurufen anstatt erst ein PDF her­unter­laden zu müssen.

  • Fotocredits

    Checken Sie, ob jedes Bild mit einem Fotocredit versehen ist. 

    Sie müssen den Namen der Urheber*innen oder den vereinbarten Nachweis direkt am Bild angeben.

    Mehr zum Thema Fotocredits

  • Headerbilder

    Lesen Sie hier, was Sie beim Einstellen von Headerbildern und im Header­bereich insgesamt beachten müssen.

  • Links

    Checken Sie Ihre Links.

    1. Gehen alle Links noch?
      Nutzen Sie zur Über­prüfung unsere Linkvalidierung, die Ihnen defekte Links anzeigt und über die Sie auch die Korrektur vornehmen können. 
    2. Wenn Sie auf eine externe Seite linken, muss sich die Seite in einem neuen Fenster öffnen.
    3. Wenn Sie auf ein Dokument linken, muss sich das Dokument in einem neuen Fenster öffnen.
      Übrigens: Wenn Sie ein altes Dokument durch ein neues Dokument ersetzen möchten (zum Beispiel einen Modulkatalog), geht das am einfach­sten, wenn Sie dem Dokument den identischen Namen geben. TYPO3 ersetzt dann überall automatisch das alte Dokument, wenn Sie beim Hochladen die richtige Auswahl treffen („überschreiben“). 

    Mehr zum Thema Links setzen

  • Navigation

    Checken Sie regelmäßig die Navigation.

    Im Relaunch-Prozess tüftelt man lange an einer schlanken Navigation und hat das Nutzer*innen­verhalten im Blick. Im Alltag wächst die Navigation erfahrungs­gemäß wieder sehr schnell, wenn hier und da noch was ergänzt wird. Schauen Sie deshalb regelmäßig, ob der Nutzer noch erfassen kann, was Sie ihm in der Navigation bieten. 

    mehr zur Navigation

  • Rechts­chreibung

    Lesen Sie Ihre Texte noch mal auf Rechts­chreibung.

    Die Word-Rechts­chreib­prüfung lohnt sich immer (und „copy and paste“ geht schnell). Außerdem empfehlen wir Ihnen die Duden-Text­prüfung. Hier können Sie kurze Texte einstellen und überprüfen lassen. Übrigens: Auch der Rich-Text-Editor in TYPO3 bietet eine Rechts­chreib­prüfung (ganz rechts in der Leiste). Hier müssen Sie unter „Sprachen“ entweder „German“ oder „American English“ anwählen. 

    Beachten Sie unbedingt unseren Styleguide, in dem wir Standard­schreibweisen definiert haben. 

  • Texte

    Checken Sie Ihre Texte.

    Sind auch alle Ergänzungen, Nachträge web- und intranettauglich verfasst? Häufig schleichen sich Passivkonstruktionen, lange Schachtelsätze und Marketinghülsen ein, wenn man auf die Schnelle etwas hinzufügt. 

    mehr zum Thema

  • Über­schriften

    Checken Sie, ob jede Seite mit einer „Über­schrift 1“ beginnt.

    Wichtig – Über­schriften:

    • Jede Seite muss mit der „Über­schrift 1“ beginnen.
    • Die „Über­schrift 1“ gibt es pro Seite nur einmal
    • Die Über­schriften auf einer Seite werden hierarchisch vergeben. Das heißt: Die erste Über­schrift auf einer Inhaltsseite ist immer die „Über­schrift 1“ (ohne Ausnahme!), danach folgen „Über­schrift 2“, „Über­schrift 3“ etc. Die Über­schrift-Typen 2 und 3 dürfen mehrfach auf einer Seite verwendet werden.

    Das ist einerseits wichtig für die Suchmaschinen­optimierung des Universitäts­auftritts – denn eine „Über­schrift 1“ ist dafür bedeutender als eine „Über­schrift 2“. Andererseits ist es Corporate-Design-Vorgabe und entscheidend für einen einheitlichen Auftritt, dass es auf jeder Seite an erster Stelle eine „Über­schrift 1“ gibt. Denken Sie daran: Aussagekräftige Über­schriften helfen den Nutzenden, den Seiteninhalt leichter zu erfassen.

  • Über­setzung

    Denken Sie an die Über­setzung.

    Eine Textänderung im Deutschen ist schnell gemacht, ein neuer Absatz schnell ergänzt. Denken Sie auch an Ihre englischen Seiten. Hier muss die Über­setzung nachziehen.